Swiss Ländler Gamblers

Biografie über die Swiss Ländler Gamblers

Swiss Landler Gamblers

Im Jahre 1998 fanden sich fünf Freizeit-Musiker aus den Kantonen Bern und Freiburg zum spontanen Musizieren zusammen. Alle hatten bereits in anderen Gruppen breite musikalische Erfahrungen gesammelt. Aus dem freien Musizieren entstanden im August 1998 die Swiss Ländler Gamblers.

Bald 20 Jahre nach ihrem Start blicken sie bereits auf zehn eigene Tonträger, mehrere Amerika- und weitere Auslandreisen sowie zahlreiche Radio- und Fernsehauftritte im In- und Ausland zurück. Zu den bisher grössten Erfolgen zählt bestimmt die Wahl vom TV-Publikum zum "Ländlerstar 2007" anlässlich des Eidg. Volksmusikfestes 2007 in Stans.

Der ehemalige Bundesrat/Bundespräsident und UNO-Sonderbeauftragte für Sport Adolf Ogi ist von der Musik der Gamblers derart begeistert, dass er sie mehrere Male als Botschafter für die Schweiz engagierte.

Das Repertoire der Swiss Ländler Gamblers ist sehr vielseitig und besteht aus traditioneller Volksmusik, Dixieland-/Jazz- und Unterhaltungsmelodien aus aller Welt. Auf ihren Tonträgern setzen sie jeweils eine Vielzahl von Instrumenten ein. Die Vielseitigkeit und Frische, mit deren sie das Publikum begeistern, wurde bereits vor einigen Jahren belohnt: Ihre CD "2-deutig" wurde zum meistverkauften volkstümlichen Tonträger in der Schweiz ausgezeichnet.

Im 2018 steht ihr 20-jähriges Bestehen bevor. Dieses Ereignis soll mit einem neuen Tonträger sowie einer kleinen Tournee gefeiert werden. Beachten Sie doch diesbezüglich den Spielplan.

Peter Grossen, geb. 1961, Gemeindeschreiber in Frutigen BE
Schwyzerörgeli, Akkordeon und Koordinator der Gruppe

René Schmid, geb. 1963, www.cbt-schmid.ch, Bern
Klarinette, Saxophon, Schwyzerörgeli, Kontrabass

Pius Baumgartner, geb. 1967, Freischaffender Musiker und Komponist, Meierskappel LU
Klarinette, Saxophon, Gitarre

Bruno Raemy, geb. 1969, Örgelilehrer, Schwarzsee FR
Schwyzerörgeli, Akkordeon, Piano, Mundharmonika

André Schornoz, geb.1971, Baumaler, Tentlingen FR
Kontrabass und Elektrobass

 
Ur-Gambler ( wieder öfters mit dabei )

Willi Bollier geb.1942, pens. Verkaufsberater, Thierachern BE
Klarinett, Saxophon, Ukulele, Percussion, Schwyzerörgeli